Die Freiheit, ein schillernder Begriff, der sogar trockene Zeitgenossen zu leidenschaftlichen Bekenntnissen inspiriert.
Über 600 Zitate zu Verständnis und Missverständnis der Freiheit:
 
Acton, Lord Niemals war der Welt eine bessere Gelegenheit geboten, aber sie warf sie von sich, weil das leidenschaftliche Verlangen nach Gleichheit die Hoffnung auf Freiheit zunichte machte.
Adams, John Liberty cannot be preserved without a general knowledge among the people, who have a right...and a desire to know; but besides this, they have a right, an indisputable, unalienable, indefeasible, divine right to that most dreaded and envied kind of knowledge, I mean of the characters and conduct of their rulers.
Adams, John Liberty, according to my metaphysics...is a self-determining power in an intellectual agent. It implies thought and choice and power.
Adams, John There is danger from all men. The only maxim of a free government ought to be to trust no man living with power to endanger the public liberty.
Adler, Mortimer J. Freedom is the emancipation from the arbitrary rule of other men.
Adlhoch, Walter Wenn sie für jemand alles zu tun bereit sind, beantworten sie sich zuerst in aller Ehrlichkeit die Frage: Bin ich auch bereit, ihm seine Ruhe und seine Freiheit zu lassen?
Albert Schweitzer Freiheit besteht vor allem darin, das zu tun, was man nach seinem Gewissen tun soll.
Allen, Woody Das letzte Mal war ich in einer Frau, als ich die Freiheitsstatue besucht habe.
Amerikanische Unabhängigkeitserklärung (1776) Jeder Mensch ist frei geboren und hat die gleichen Rechte in der Gesellschaft. Deshalb soll jeder die Chance haben, seine Talente zu entwickeln, sein Leben zu gestalten und Verantwortung für sich und andere zu tragen.
Alt, Franz Mit dem Frieden ist es wie mit der Freiheit: So wie Freiheit immer auch die Freiheit des anderen ist, so ist Frieden immer auch der Frieden des anderen.
Amiel, Henri Fredric Freiheit, Gleichheit - schlechte Prinzipien! Das einzig wahre Prinzip der Menschlichkeit ist Gerechtigkeit, und Gerechtigkeit gegenüber Schwachen wird notwendigerweise Schutz und Güte.
Amiel, Henri Fredric Order means light and peace, inward liberty and free command over one's self; order is power.
Andersen-Nex, Martin Es werden so viele schöne Worte über Freiheit geredet, aber nichts in der Welt macht so unfrei wie Armut.
Angelus Silesius Du edle Freiheit du, wer sich nicht dir ergibt, der weiß nicht, was ein Mensch, der Freiheit liebet, liebt.
Angelus Silesius Schließ mich, so streng du willst, in tausend Eisen ein, ich werd doch ganz frei und ungefesselt sein.
Anouilh, Jean Freiheit ohne Gerechtigkeit ist Willkür.
Aristoteles Demokratie entsteht, wenn man nach Freiheit und Gleichheit aller Bürger strebt und die Zahl der Bürger, nicht aber ihre Art berücksichtigt.
Aristoteles Die Basis eines demokratischen Staates ist die Freiheit.
Aristoteles Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.
Bacon, Francis It is a strange desire to seek power and to lose liberty.
Baldwin, James Freedom is not something that anybody can be given; freedom is something people take and people are as free as they want to be.
Balzac, Honor de Despotism accomplishes great things illegally; liberty doesn't even go to the trouble of accomplishing small things legally.
Beauvoir, Simone de Wir halten den Menschen für frei: aber seine Freiheit ist nur in dem Mae real und konkret, wie sie engagiert ist, ein Ziel anstrebt und sich anstrengt, einige Veränderungen in der Welt zu bewirken.
Bernanos, Georges Eine Welt, die der Technik alles opfert, ist für die Freiheit verloren.
Bernanos, Georges Freiheit ist kein Privileg, sondern eine Aufgabe.
Bierce, Ambrose Freiheit - eines der kostbarsten Güter der Vorstellungskraft.
Biedenkopf, Kurt H. Freiheit ist nicht nur ein Recht. Freiheit ist eine permanente Aufgabe, ein dauerhafter Prozess.
Biermann, Wolf Über die gelernten Untertanen im Osten brachen Demokratie und Freiheit wie Pest und Cholera herein.
Bismarck, Otto von Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
Bismarck, Otto von Die Freiheit ist ein vager Begriff.
Bismarck, Otto von Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Missbrauch getrieben wird, als mit dem Wort "frei". Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will; jeder will sie für sich.
Blake, William The reason Milton wrote in fetters when he wrote of Angels and God, and at Liberty when of Devils and Hell, is because he was a true Poet, and of the Devil's party without knowing it.
Bloch, Ernst Das Reich der Freiheit kommt auch nicht mit stufenweiser Verbesserung von Gefängnisbetten.
Bolingbroke, Henry St. John Viscount Freiheit ist für die Gesellschaft das, was die Gesundheit für den einzelnen ist. Ohne Freiheit kann es kein Glück für die Gesellschaft geben.
Böll, Heinrich Freiheit wird nie geschenkt, immer nur gewonnen.
Böll, Heinrich Die Sprache kann der letzte Hort der Freiheit sein. Wir wissen, dass ein Gespräch, dass ein heimlich weitergereichtes Gedicht kostbarer sein kann als Brot, nach dem in allen Revolutionen die Aufständischen geschrien haben.
Böll, Heinrich Ich glaube, dass der Schriftsteller, der sogenannte freie Schriftsteller, eine der letzten Bastionen der Freiheit ist.
Böll, Heinrich Nie kann die Literatur Ruhe geben, da sie funktionierende oder gar funktionalisierte Freiheiten nie als solche anerkennt, und mit der religiösen Freiheit ist es ebenso wie mit der sogenannten sexuellen.
Bonhoeffer, Dietrich Freedom f r o m something has its fulfillment in freedom f o r something.
Bonhoeffer, Dietrich Nicht nur die Tat, auch das Leiden ist ein Weg zur Freiheit.
Borg (Star Trek, The Next Generation) Freiheit ist irrelevant. Selbstbestimmung ist irrelevant.
Börne, Ludwig Der Gerechte fordert Freiheit für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
Börne, Ludwig Der Unterschied zwischen Freiheit und Freiheiten ist so groß wie zwischen Gott und Göttern.
Börne, Ludwig Die äußere Freiheit des Geistes ist der Humor, er ist immer souverän.
Börne, Ludwig Die Freiheit, für die man kämpft, ist eine Geliebte, um die man sich bewirbt. Die Freiheit, die man hat, ist eine Gattin, die uns unbestritten bleibt. Glauben Sie, dass ein braver sein Weib nicht liebt, weil sein Herz still und friedlich ist?
Börne, Ludwig Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebte; aber der Gerechte fordert sie für alle, der Ungerechte nur für sich allein.
Börne, Ludwig Herrschsucht ist die Freiheitsliebe einzelner; Freiheitsliebe ist die Herrschsucht aller.
Börne, Ludwig Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht.
Boros, Ladislaus Die Freiheit ist im Grunde nichts anderes als die Fähigkeit, sich in seiner endgültigen Gestalt auszeugen zu können.
Boros, Ladislaus Vollendete Freiheit heißt, das Richtige, das als richtig Erkannte, mit dem ganzen Einsatz des Wesens zu tun, ohne auf sich selbst Rücksicht zu nehmen.
Brandt, Willy Der beste Untertan ist nicht der beste Patriot. Wir sind Patrioten, wenn wir in unserem Lande die Freiheit des einzelnen sichern, wenn wir die Demokratie auch im Wirtschaftlichen und Sozialen durchsetzen.
Brandt, Willy So, wie die Freiheit eine Voraussetzung für die Demokratie ist, so schafft mehr Demokratie erst den Raum, in dem Freiheit praktiziert werden kann.
Brandt, Willy Solidaritt ist das Bindeglied zwischen Freiheit und Gerechtigkeit, denn nur durch solidarisches Verhalten kann das Streben nach möglichst viel Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft in Einklang gebracht werden mit dem Bedürfnis nach möglichst viel Individualität.
Brandt, Willy Solidaritt ist die bewusste Bereitschaft, durch Selbstbeschränkung die Freiheit aller zu mehren; sie kann nicht verordnet, wohl aber muss sie geweckt und motiviert werden.
Brandt, Willy Wo die Zivilcourage keine Heimat hat, reicht die Freiheit nicht weit.
Brecht, Berthold Ohne Freiheit geht das Leben rückwärts.
Brecht, Arnold Der größte Kampf, der heute (...) innerhalb der Demokratie geführt wird, ist der zwischen Freiheit und Gleichheit. Es ist ein Ringen auf Leben und Tod (...). Auf keinem Gebiet kann Gleichheit hergestellt werden, ohne die größere Handlungsfreiheit zu mindern, die andere bisher genossen haben.
Brooks, Philips Freedom is the unrestricted chance to be and do what you consider best. (Freiheit ist die uneingeschränkte Chance, das zu sein und zu tun, was uns das Bestmöglichste scheint.)
Buber, Martin, Die Ehe ist die exemplarische Bindung. Sie trägt uns wie keine andere in die große Gebundenheit. Und nur als Gebundene können wir in die Freiheit der Kinder Gottes gelangen .
Burke, Edmund Freedom and not servitude is the cure of anarchy; as religion, and not atheism, is the true remedy for superstition.
Burke, Edmund Abstract liberty, like other mere abstractions, is not to be found.
Burke, Edmund Among a people generally corrupt, liberty cannot long exist.
Burke, Edmund Deny them this participation of freedom, and you break that sole bond,which originally made, and must still preserve the unity of the empire.
Burke, Edmund I flatter myself that I love a manly, moral, regulated liberty as well as any gentleman.
Burke, Edmund Liberty too must be limited in order to be posessed.
Burke, Edmund Wenn ich den Geist der Freiheit sehe, sehe ich ein mächtiges Prinzip am Werke.
Burke, Edmund Whenever a separation is made between liberty and justice, neither, in my opinion, is safe.
Busch, Wilhelm Das hochfliegende Wort Freiheit bedeutet hienieden, fürcht' ich, immer weniger, je mehr man's sich ansieht.
Byron, Lord Eternal spirit of the chainless mind! Brightest in dungeons, liberty! thou art.
Campbell, Thomas Hope, for a season, bade the world farewell, And freedom shrieked-as Kosciusko fell!
Camus, Albert Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
Camus, Albert Man ist immer auf Kosten eines anderen frei.
Catull, Gaius Valerius Catullus So ist in der höchsten Stellung das geringste Ma an Handlungsfreiheit.
Cervantes de Saavedra, Miguel de Die Eifersucht lässt dem Verstand niemals genügend Freiheit, um die Dinge zu sehen, wie sie sind.
Chesterton, Gilbert Keith When you break the big laws, you do not get liberty; you do not even get anarchy. You get the small laws.
Churchill, Winston Spencer, Sir All great things are simple; many can be expressed in one word - justice, honour, freedom, mercy, hope. (Alle großen Dinge sind einfach, viele mit einem Wort zu nennen: Gerechtigkeit, Ehre, Freiheit, Gnade, Hoffnung.)
Churchill, Winston Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen.
Cicero, Marcus Tullius Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.
Cicero, Marcus Tullius Excessive liberty leads both nations and individuals into excessive slavery.
Cicero, Marcus Tullius Freiheit ist die Möglichkeit zu leben, wie man will. - Libertas est potestas vivendi, ut velis.
Cicero, Marcus Tullius Friede ist Freiheit in Ruhe.
Cicero, Marcus Tullius Liberty consists in the power of doing that which is permitted by the law.
Cicero, Marcus Tullius What is so beneficial to the people as liberty, which we see not only to be greedily sought after by men, but also by beasts, and to be preferred to all things.
Cioran, Emile Michel Die Freiheit? Sophismus der Gesunden.
Claudius, Matthias Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.
Claudius, Matthias Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist.
Collingwood, Lord Perfect freedom is reserved for the man who lives by his own work and in that work does what he wants to do.
Colton, Charles Caleb Death is the liberator of him whom freedom cannot release, the physician of him whom medicine cannot cure, and the comforter of him whom time cannot console.
Colton, Charles Caleb Liberty will not descend to a people; a people must raise themselves to liberty; it is a blessing that must be earned before it can be enjoyed.
Cromwell, Oliver Jeder will Freiheit haben, und niemand will sie geben.
Cromwell, Oliver Es ist eine unrechte und unkluge Eifersucht, einen Mann seiner natürlichen Freiheit zu berauben, auf den Verdacht oder die Annahme hin, er könne sie missbrauchen. Erst wenn er sie missbraucht hat, ist der Moment gekommen, über ihn zu richten.
Curran, John Philpot Der Preis der Freiheit ist stetige Wachsamkeit.
Cybinski, Nikolaus Bäume wurden der Freiheit gepflanzt. Guillotinen für die Gleichheit aufgestellt. Was könnten wir für die Brüderlichkeit tun?
Cybinski, Nikolaus Bürgerlicher Anstand zählt in Deutschland mehr als bürgerliche Freiheit. Das ist die Chance des starken Mannes. Er muss nur anständig rangehen.
Cybinski, Nikolaus Das eben ist Freiheit: Nach keiner Pfeife tanzen!
Cybinski, Nikolaus Den Zwang des Autors, aufs Wort zu gehorchen, nennen die Leser generös dichterische Freiheit.
Cybinski, Nikolaus Der größte Kranz auf dem Grabe der Freiheit kam von den Denunzianten.
Cybinski, Nikolaus Die Freiheit geht nicht lautlos. Die Intoleranz sorgt für den nötigen Abschiedslärm.
Cybinski, Nikolaus Die Narrenfreiheit ist auch Freiheit. Wer sie unterdrückt, trifft nicht nur Narren.
Cybinski, Nikolaus Die Unfreiheit hassen wir nun. Wann fangen wir an, die Freiheit zu lieben?
Cybinski, Nikolaus Es gehrt zur Freiheit eines Christenmenschen, eher auf Gott zu verzichten als auf den Pfarrer.
Cybinski, Nikolaus Es gibt keine Erziehung zur Freiheit. Es gibt nur eine zur Unterwürfigkeit.
Cybinski, Nikolaus In bestimmten Epochen läuft die Zeit gegen den Uhrzeigersinn und die Unmündigen buchstabieren das Wort "Freiheit" wieder rückwärts.
Cybinski, Nikolaus Lange wehte die Fahne der inneren Freiheit auf der Burg der äußeren Unfreiheit. Die Burg ist inzwischen befreit, und die Unfreiheit sitzt innen.
Cybinski, Nikolaus Mit dem Wort Freitod bezeichnen die Überlebenden ihre Freiheit, nicht Schluss gemacht haben zu müssen.
Cybinski, Nikolaus Narrenfreiheit ist diejenige Freiheit, die die Mächtigen sich nehmen, um die Narren zu liquidieren, die so frei waren, sie zum Narren zu machen.
Cybinski, Nikolaus Narrenfreiheit macht nicht die Narren frei, sie macht die freien zu Narren.
Cybinski, Nikolaus Oft sind es bloß unsere Nerven, die der Freiheit die Grenze ziehen.
Cybinski, Nikolaus Verbarrikadiert hinter Jägerzaun und Ligusterhecke stehen wir fest auf dem Boden unserer freiheitlichen Grundordnung.
Cybinski, Nikolaus Von allen Freiheiten ist die künstlerische die fragwürdigste. Die sie dringend brauchen, haben sie nicht, und die sie haben, sind keine Künstler.
Dante Alighieri Die Willensfreiheit haben viele im Munde, im Geiste aber nur wenige.
Dante Alighieri Many have freedom of will on their tongues but few have made it part of their spirit.
Darrow, Clarence Seward You can only protect your liberties in this world by protecting the other man's freedom. You can only be free if I am free.
Delp, Alfred Die Freiheit ist der Atem des Lebens.
Deschner, Karlheinz Willensfreiheit: die Wahl zu atmen oder zu ersticken.
Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Die Freiheit wird einem nicht angeboren, sie wird nicht geschenkt, sie will erarbeitet sein.
Diogenes von Sinope Das Beste auf der Welt ist die Redefreiheit.
Disraeli, Benjamin A University should be a place of light, of Liberty, and of learning.
Doderer, Heimito von, Was ich heute unter Freiheit denke, ist im wesentlichen ein Freisein von der Lüge.
Dostojewski, Fjodor Michailowitsch Am Ende werden sie uns ihre Freiheit zu Füßen legen und zu uns sagen: "Macht uns zu Euren Sklaven und füttert uns."
Dostojewski, Fjodor Michailowitsch Die Menschen waren ins Paradies gesetzt, doch sie verlangten nach Freiheit und stahlen das Feuer vom Himmel, obwohl sie wussten, dass sie unglücklich würden.
Dostojewski, Fjodor Michailowitsch Geld ist geprägte Freiheit.
Dostojewski, Fjodor Michailowitsch Heute hält man Zügellosigkeit für Freiheit, die doch nur in der Überwindung seiner selbst liegt.
Dostojewski, Fjodor Michailowitsch We have to break with what must be broken with once and for all... and we have to take the suffering upon ourselves... Freedom and power-power above all. Power over all the tumbling vermin and over all the ant-hill!
Dryden, John Freedom which in no other land will thrive, freedom an English subject's sole prerogative.
Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von Macht ist Pflicht - Freiheit ist Verantwortlichkeit.
Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von Soweit deine Selbstbeherrschung geht, soweit geht deine Freiheit.
Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehasst.
Ebner-Eschenbach, Marie von Soweit deine Selbstbeherrschung geht, soweit geht deine Freiheit.
Ebner-Eschenbach, Marie von Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehasst.
Eichendorff, Joseph von Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: 'Ihr sollt nicht frei sein' oder: 'Ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein.
Einstein, Albert Der Besitz von wunderbaren Produktionsmitteln brachte nicht Freiheit, sondern Sorge und Hunger.
Einstein, Albert Einen innerlich freien Menschen und gewissenhaften Menschen kann man zwar vernichten, aber nicht zum Sklaven oder zum blinden Werkzeug machen.
Eisenhower, Dwight David Es reicht nicht aus, zu wissen, wie die Freiheit gewonnen wurde. Genauso wichtig ist, wachsam gegenüber den Bedrohungen dieser Freiheit zu sein.
Eliot, George (eigentlich: Evans, Mary Ann) Errors look so very ugly in persons of small means-one feels they are taking quite a Liberty in going astray; whereas people of fortune may naturally indulge in a few delinquencies.
Emerson, Ralph Waldo Liberty is slow fruit. It is never cheap; it is made difficult because freedom is the accomplishment and perfectness of man.
Emerson, Ralph Waldo The desire of gold is not for gold. It is for the means of freedom and benefit.
Emerson, Ralph Waldo The revelation of thought takes men out of servitude into freedom.
Eppler, Erhard Die Freiheit zu schweigen ist Teil der Redefreiheit.
Epiktet Freedom is the right to live as we wish.
Ernst, Paul Die Freiheit ist nicht etwas, das in den äußeren Verhältnissen liegt. Sie liegt in den Menschen. Wer frei sein will, der ist frei.
Fallersleben, August Heinrich Hoffmann von Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland, danach lasst uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand.
Ferstl, Ernst Alle Freiheiten sollten sich nur die nehmen, denen das Talent zur Selbstbeherrschung gegeben ist.
Feuchtersleben, Ernst Freiherr von Auf der Erkenntnis beruht die Freiheit.
Feuchtersleben, Ernst Freiherr von Der größte Lehrer der Welt kann dich nicht umgestalten, er kann dich befrei'n, du musst dich entfalten.
Finck, Werner Da, wo es zu weit geht, fängt die Freiheit erst an.
Finck, Werner Früher sind die Menschen für die Freiheit auf die Barrikaden gestiegen. Jetzt tun sie es für die Freizeit.
Finck, Werner Was die Freiheit uns gibt, stiehlt sie dem Sozialismus, und was der Sozialismus uns gibt, stiehlt er der Freiheit.
Flaubert, Gustave Was ist denn Gleichheit anderes als die Verneinung aller Freiheit, alles Höheren und der Natur selbst? Die Gleichheit ist die Sklaverei.
Flöttl, Walter Ich habe damals nicht gesagt: Gebt uns Gedankenfreiheit, sondern: Gebt uns Filialfreiheit!
Fosdick, Harry Emerson Freiheit ist immer gefährlich, aber sie ist das Sicherste, das wir haben.
Franchi, Carlo Ein freies Land erkennt man daran, dass niemand verpflichtet ist, den Machthabern zuzuhören.
Franklin, Benjamin Gebe Gott, dass nicht nur Liebe zur Freiheit, sondern gründliche Kenntnis der Menschenrechte alle Nationen durchdringe!
Franklin, Benjamin God grant that all nations will be permeated not only with love of freedom but also with a profound knowledge of the rights of man.
Franklin, Benjamin Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
Franklin, Benjamin Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.
Franklin, Benjamin Wer sich in Schulden steckt, gibt andern ein Recht über seine Freiheit.
Französische Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, 26.8.1789 Die Freiheit besteht darin, alles tun zu können, was einem anderen nicht schadet.
Freud, Sigmund,  Dr. Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur.
Fried, Erich Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt; denn Freiheit herrscht nicht.
Friedell, Egon, Das Volk will niemals die Freiheit. Erstens: Weil es gar keinen Begriff von ihr hat. Und zweitens: Weil es mit ihr gar nichts anfangen könnte.
Fussenegger, Gertrud Freiheit ist Teilnahme des Menschen an der moralischen Welt.
Gandhi, Mahatma Mohandas Karamchand The moment the slave resolves that he will no longer be a slave, his fetters fall.He frees himself and shows the way to others. freedom and slavery are mental states.
Gandhi, Mahatma Mohandas Karamchand Weil heutzutage jeder das Recht auf Gewissensfreiheit im Munde führt, ohne sich einer wie immer gearteten Disziplin zu unterwerfen, wird einer ratlosen Welt so viel Unwahrheit gepredigt.
Gandhi, Mahatma Mohandas Karamchand What difference does it make to the dead, the orphans and the homeless, whether the mad destruction is wrought under the name of totalitarianism or the holy name of liberty or democracy?
Gasset, Jos Ortega y Der Mensch ist das Wesen, das dazu verurteilt ist, Notwendigkeit in Freiheit umzusetzen.
Gandhi, Mahatma Mohandas Karamchand What difference does it make to the dead...whether the mad destruction is wrought under the name of totalitarianism or the holy name of liberty or democracy.
Genet, Jean Als ich das erste Mal schrieb, verspürte ich das erste Mal den Geschmack der Freiheit.
Genet, Jean Ehe und Militärdienst sind die zwei staatlich sanktionierten Formen von Freiheitsentzug ohne Gerichtsurteil.
George, David Lloyd Liberty has restraints but not frontiers.
George, David Lloyd Liberty is not merely a privilege to be conferred; it is a habit to be acquired.
George, Stefan Strengstes Ma ist zugleich höchste Freiheit.
Gibran, Kahli Erinnerung ist eine Form der Begegnung. Vergesslichkeit ist eine Form der Freiheit.
Gide, Andr In einem gewissen Alter wird ein überprüfen der Werte notwendig; es bedarf aber einer besonderen geistigen Freiheit, um sich vom Anerkannten loszumachen.
Giraudoux, Jean Ein ungeklärtes Geheimnis schenkt uns oft mehr Schönheit und Freiheit, als seine Lösung uns geben kann.
Giraudoux, Jean Often an unsolved secret gives us more beauty and freedom than its solution can give us.
Goethe, Johann Wolfgang von Freiheit! Ein schönes Wort, wer's recht verstände. (Egmont)
Goethe, Johann Wolfgang von Das ist der Weisheit letzter Schluss: Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss.
Goethe, Johann Wolfgang von Dem einzelnen bleibe die Freiheit, sich mit dem zu beschäftigen, was ihn anzieht, was ihm Freude macht, was ihm nützlich deucht; aber das eigentliche Studium der Menschheit ist der Mensch.
Goethe, Johann Wolfgang von Der Witz gehrt unter den Spielbetrieb. Das Spiel offenbart die große Freiheit des Geistes.
Goethe, Johann Wolfgang von Die Griechen waren Freunde der Freiheit, ja, aber jeder nur seiner eigenen. Daher steckte in jedem Griechen ein Tyrann, dem es nur an Gelegenheit fehlte, sich zu entwickeln.
Goethe, Johann Wolfgang von Frei will ich sein im Denken und im Dichten; im Handeln schränkt die Welt genug uns ein.
Goethe, Johann Wolfgang von Freiheit ist die leise Parole heimlich Verschwörer, das laute Feldgeschrei der öffentlich Umwälzenden, ja das Losungswort der Despotie selbst, wenn sie ihre unterjochte Masse gegen den Feind anführt und ihr von auswärtigem Druck Erlösung auf alle Zeiten verspricht.
Goethe, Johann Wolfgang von Gesetzgeber oder Revolutionäre, die Gleichheit und Freiheit zugleich versprechen, sind Phantasten oder Scharlatane.
Goethe, Johann Wolfgang von In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister, und das Gesetz nur kann uns Freiheit geben.
Goethe, Johann Wolfgang von In der Freiheit liegt die Angst der Ohnmacht. (Klärchen)
Goethe, Johann Wolfgang von Man kann in wahrer Freiheit leben und doch nicht ungebunden sein.
Goethe, Johann Wolfgang von Nach Freiheit strebt der Mann, das Weib nach Sitte.
Goethe, Johann Wolfgang von Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein.
Goethe, Johann Wolfgang von Das ist der Weisheit letzter Schluss: Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss. (Faust, 5. Akt)
Goethe, Johann Wolfgang von O Freiheit s der Presse! / Kommt, lasst uns alles drucken, / und walten für und für, / nur sollte keiner mucken, / der nicht so denkt wie wir.
Goethe, Johann Wolfgang von Säulen kann man brechen, Aber nicht ein freies Herz: Denn es lebt ein ewig Leben, Es ist selbst der ganze Mann, In ihm wirken Lust und Streben, Die man nicht zermalmen kann.
Goethe, Johann Wolfgang von Sie streiten sich, so heisst's um Freiheitsrechte! Genau besehen, sind's Knechte gegen Knechte.
Goethe, Johann Wolfgang von So eingeschränkt er ist, hält er doch immer im Herzen das se Gefühl der Freiheit und dass er diesen Kerker verlassen kann, wann er will.
Goethe, Johann Wolfgang von Sprech' er doch nie von Freiheit, als könn' er sich selber regieren! Losgebunden erscheint, sobald die Schranken hinweg sind, alles Böse, das tief das Gesetz in die Winkel zurücktrieb.
Gotthelf, Jeremias An unbeschränkter Freiheit gehen die Menschen nicht dutzendweise, sondern zu Tausenden zugrunde.
Graff, Sigmund Dass die Menschen mehr die Gleichheit als die Freiheit schützen, ist bekannt. Was sie aber alle schützen, weil es alle brauchen, ist Ordnung.
Graff, Sigmund Der Schönheitsfehler aller Freiheitlichen Staaten ist die Ungleichheit des Besitzstandes gleich fleißiger, ordentlicher und sparsamer Bürger.
Graff, Sigmund Der Vorzug freiheitlicher Regierungsformen besteht darin, dass gerade durch ihr unsympathisches Parteiengezänk immer wieder einmal die Wahrheit ans Licht kommt: im Gegensatz zu dem Dauerdunkel und der Scheinfriedlichkeit autoritärer Systeme. Das einzige, was in diesen klarer als in der Demokratie sein dürfte, ist die Frage der Verantwortlichkeit.
Graff, Sigmund Die Kunst setzt sich überall selbst Schranken, wenn sie das Gefühl der Freiheit hat. Kein echter Künstler geht weiter, als sein Wert reicht.
Graff, Sigmund Die Masse glaubt an die Freiheit unter der sie sich wenig vorzustellen vermag, weil sie immer zusammen mit der Gleichheit gepriesen wird, die für sie alles bedeutet.
Graff, Sigmund Die Masse schützt Freiheit in der Form von Freizeit, weiß mit ihr aber ohne Wagen wenig anzufangen.
Graff, Sigmund Fr die Masse ist das autoritäre Regime stets etwas attraktiver als das freiheitliche, da es ihr die größte Gleichheit bietet, während mit der Freiheit ohne viel Geld da wie dort wenig anzufangen ist.
Graff, Sigmund Man liebt nicht die Freiheit, wenn man nicht den Widerspruch liebt.
Graff, Sigmund Wenn die Freiheit gerühmt wird, denken nicht alle zuerst an ihre kostbaren Meinungen.
Graff, Sigmund Wer die Gleichheit überspannt, ist gezwungen, die Freiheit zu drosseln: wer der Freiheit die Zügel schießen lässt, beseitigt die Ordnung, ohne die selbst keine Scheingleichheit mehr möglich ist.
Graff, Sigmund Wer Geld schenkt, schenkt immer ein bisschen Freiheit mit.
Graff, Sigmund Zu den wenigen Vorzügen der Diktatur gehrt es, dass sie den Freiheitssinn lebendig erhält.
Guerrazzi, Francesco Domenico Die Freiheit gefällt allen, am meisten aber denen, die den anderen keine lassen wollen.
Guttenberg, Karl Theodor zu Den Raum für Freiheit zu schaffen ist Aufgabe der Politik. Die Freiheit selbst zu verwirklichen, ist Sache aller und eines jeden.
Gütersloh, Albert Paris Den höchsten Zustand von Freiheit hat erreicht, wer die Folgen seiner Handlungsweise - weil er in ihnen sich selbst erkennt - gefasst, ja mit einer gewissen Wiedersehensfreude heranreifen sehen kann und fest entschlossen ist, auch dann von seinem Ich nicht abzurücken, wenn es coram publico ins Gegenteil von dem verkehrt erscheint, was es ursprünglich hatte ausdrücken wollen.
Habl, Elfriede Wünsche machen den Menschen unfrei, doch diese Unfreiheit ist wünschenswert.
Habsburg, Otto von Je weiter wir die Grenzen der Freiheit nach Osten verschieben, desto sicherer wird die Mitte.
Halvy, Elie Die Sozialisten glauben an zwei Dinge, die völlig verschieden voneinander sind und sich vielleicht sogar widersprechen: an Freiheit und Organisation.
Hanssler, Bernhard Der Sinn der Freiheit liegt nicht in der Ungebundenheit, sondern in der Entscheidung. Darum gibt es keine Freiheit, wo sie nicht erstritten wird.
Hasenclever, Walter Amerika - dies gesegnete Land, das der Mittelmäßigkeit eine Freiheitsstatue errichtet hat.
Havel, Vaclav Solange wir um die Freiheit kämpfen mussten, kannten wir unser Ziel. Jetzt haben wir die Freiheit und wissen gar nicht mehr so genau, was wir wollen.
Havel, Vaclav Wo immer einer die Wahrheit sagt, dort ist schon ein Stück Freiheit.
Hayek, Friedrich August von Am Anfang steht die Freiheit.
Hayek, Friedrich August von Das Geld ist eines der großartigsten Werkzeuge der Freiheit, die der Mensch erfunden hat.
Hayek, Friedrich August von Der leitende Grundsatz, dass eine Politik der Freiheit für den Einzelmenschen die einzige echte Politik des Fortschritts ist, bleibt heute so wahr, wie er es im 19. Jahrhundert gewesen ist.
Hayek, Friedrich August von Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus.
Hazlitt, William The love of liberty is the love of others; the love of power is the love of ourselves.
Hazlitt, William Travel is the perfect liberty to think, feel, do just as one pleases.
Hebbel, Christian Friedrich Die sogenannte Freiheit des Menschen läuft darauf hinaus, dass er seine Abhängigkeit von den allgemeinen Gesetzen nicht kennt.
Hebbel, Christian Friedrich Selbst im Fall einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich Man muss, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl acht geben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird."
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich Das Freie ist der Wille. Wille ohne Freiheit ist ein leeres Wort, so wie die Freiheit nur als Wille, als Subjekt wirklich ist.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich Das natürliche Recht aber ist die Freiheit, und die weitere Bestimmung derselben ist die Gleichheit in den Rechten vor dem Gesetz.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich Der Staat an und für sich ist das sittlichste Ganze, die Verwirklichung der Freiheit; und es ist absoluter Zweck der Vernunft, dass die Freiheit wirklich sei.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich Die Freiheit ist der Charakter der Vernünftigkeit.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich Jedes System ist ein System der Freiheit und der Notwendigkeit zugleich.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich Order is the first requisite of liberty.
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich Unter Verfassung muss die Bestimmung der Rechte, das ist der Freiheiten überhaupt, und die Organisation der Verwirklichung derselben verstanden werden.
Heine, Heinrich Der Knecht singt gern ein Freiheitslied des Abends in der Schenke.
Heine, Heinrich Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
Heine, Heinrich Die Freiheit ist eine neue Religion, die Religion unserer Zeit.
Heine, Heinrich Die Liebe bedarf der Freiheit, um zu bestehen und zu gedeihen.
Heine, Heinrich Ein bisschen Narrheit, das versteht sich, gehrt immer zur Poesie. Die Freiheit ist eine neue Religion, die Religion unserer Zeit.
Heine, Heinrich Manchmal kommt mir in den Sinn, / nach Amerika zu segeln, / nach dem großen Freiheitsstall, / der bewohnt von Gleichheitsflegeln.
Heinemann, Gustav Freiheit bedarf der ständigen Verteidigung gegen Missbrauch.
Hesse, Hermann The bourgeois prefers comfort to pleasure, convenience to liberty, and a pleasant temperature to the deathly inner consuming fire.
Heuss, Theodor Die äußere Freiheit der vielen leitet sich ab aus der inneren Freiheit der einzelnen.
Hille, Peter Freiheit ist eine Summe mikroskopischer Unfreiheiten.
Hippel, Theodor Gottlieb von Auf die Frage "Was ist Freiheit?" antwortete ein Weiser: "Ein gutes Gewissen".
Hobbes, Thomas Freedom is political power divided into small fragments. (Freiheit ist politische Macht, geteilt in kleine Stücke.)
Hoffmann von Fallersleben, A. Heinrich Die Freiheit ist mein Leben, und bleibt es allezeit.
Hofmannsthal, Hugo von Was ist innere Freiheit? Im Einzelnen zugleich das Allgemeine und Notwendige zu erkennen.
Hölderlin, Johann Christian Friedrich Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen, dass er, kräftig genährt, danken für alles lern, und verstehe die Freiheit, aufzubrechen, wohin er will.
Hölderlin, Johann Christian Friedrich Der echte Schmerz begeistert. Wer auf sein Elend tritt, steht höher. Und das ist herrlich, dass wir erst im Leiden der Seele Freiheit fühlen.
Hoover, Herbert Clarke Freedom is the open window through which pours the sunlight of the human spirit and human dignity.
Humboldt, Wilhelm Freiherr von Der isolierte Mensch vermag sich ebenso wenig zu bilden als der in seiner Freiheit gewaltsam gehemmte.
Humboldt, Wilhelm Freiherr von Ohne Sicherheit vermag der Mensch weder seine Kräfte auszubilden noch die Frucht derselben zu genießen; denn ohne Sicherheit ist keine Freiheit.
Humboldt, Wilhelm von Freiheit ist für den politischen Humanismus das Lebenselement der Bildung des Menschen, und deshalb ist Recht der eigentliche Staatszweck nur als eine Erscheinungsform der Freiheit, als ein Mittel zur Freiheit der Bildung des Menschen.
Hume, David Es ist selten, dass eine Freiheit irgendwelcher Art mit einem Schlag verloren geht.
Huxley, Aldous Leonard Es ist unsere Pflicht, den Mächten, die unsere Freiheit bedrohen, mit ganzer Kraft Widerstand zu leisten.
Huxley, Aldous Leonard Friede ist erlangte Freiheit. Freiheit und zugleich Wahrheit.
Huxley, Aldous Leonard It is our duty to resist the forces which threaten our freedom with all our might.
Huxley, Aldous Leonard It is our duty to resist the forces which threaten our freedom with all our might.
Huxley, Sir Julian Sorell Demokratie: Sie schließt das höchste Ma an Freiheit ein, die volle Gleichberechtigung der Entwicklungsmöglichkeiten und ein Höchstmaß an Zusammenarbeit. Diese Freiheit darf nicht auf Kosten der Freiheit anderer gehen und ihre Gewährung darf nicht die Möglichkeit der Zusammenarbeit hindern.
Ibsen, Henrik Der gefährlichste Feind der Wahrheit und der Freiheit - das ist die kompakte Majorität. (Stockmann)
Ibsen, Henrik Der Geist der Wahrheit und der Geist der Freiheit sind die Pfeiler der Gesellschaft.
Ibsen, Henrik Der Menschen Eulenurteil acht' geringe! Freiheit macht selbst aus Raupen Schmetterlinge.
Ibsen, Henrik Don't put your faith in man's wise-owl judgments. Freedom turns even caterpillars into butterflies.
Ibsen, Henrik Freiheit und Wahrheit - das sind die Stützen der Gesellschaft! (Lona)
Ibsen, Henrik Man sollte nie seine beste Hose anziehen, wenn man hingeht, um für Freiheit und Wahrheit zu kämpfen. (Stockmann)
Ibsen, Henrik You should never have your best trousers on when you go out to fight for freedom and truth.
Ionesco, Eugne Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung.
Jacobi, Friedrich Heinrich Der Despotismus ist bequemer als die Freiheit, wie das Laster bequemer als die Tugend ist.
Jacobi, Friedrich Heinrich Die Gerechtigkeit ist die Freiheit derer, welche gleich sind; die Ungerechtigkeit ist die Freiheit derer, welche ungleich sind.
James, William Only necessity understood, and bondage to the highest is identical with true freedom.
Janis Joplin
& Bobby McGee
Freiheit gedeutet lediglich, dass du nichts mehr zu verlieren hast.
Jaspers, Karl Die Freiheit ist immer in der Defensive und daher in Gefahr. Wo die Gefahr in einer Bevölkerung nicht mehr gespürt wird, ist die Freiheit fast schon verloren.
Jaspers, Karl Die Zukunft ist der Raum der Möglichkeiten, der Raum unserer Freiheit.
Jaspers, Karl Toleranz darf nicht bestehen gegenüber der Intoleranz, wenn diese nicht als ungefährliche, private Verschrobenheit gleichgültig behandelt werden darf. Es darf keine Freiheit geben zur Zerstörung der Freiheit.
Jaspers, Karl Freiheit und Lüge schließen sich aus. Nur eine freie Welt kann zum Frieden kommen. Sie gibt es auf, Lüge vergeblich durch Lüge zu bekämpfen. Jede Unwahrheit ist ein Schritt auf dem Wege zum Totalitären.
Jean Paul Freiheit ist ein Gut, dessen Dasein weniger Vergnügen bringt als seine Abwesenheit Schmerzen.
Jean Paul Gerade der freie sucht den Schein der Freiheit am wenigsten.
Jefferson, Thomas Freedom of religion; freedom of the press, and freedom of person under the protection of habeas corpus, and trial by juries impartially selected. These principles form the bright constellation which has gone before us, and guided our steps through an age of revolution and reformation.
Jefferson, Thomas Freiheit ist ein stürmisches Meer, nur ängstliche Naturen bevorzugen die Stille des Despotismus.
Jefferson, Thomas Our liberty depends on freedom of the press, and that cannot be limited without being lost.
Jefferson, Thomas The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Jefferson, Thomas To preserve their independence, we must not let our leaders load us with perpetual debt. We must make our election between economy and liberty, or profusion and servitude.
Jefferson, Thomas We hold these truths to be sacred and undeniable; that all men are created equal and independent, that from that equal creation they derive rights inherent and inalienable, among which are the preservation of life, and liberty, and the pursuit of happiness.
Jelzin, Boris Nikolajewitsch Was wir haben, schützen wir so lange nicht, bis es wieder fort ist. Freiheit ist so. Sie ist wie Luft. Wenn man sie hat, bemerkt man sie nicht.
Johnson, Samuel All theory is against the freedom of the will, all experience for it.
Johnson, Samuel Freiheit ist die Wahl zwischen Arbeiten und Verhungern.
Johnson, Samuel How is it that we hear the loudest yelps for liberty among the drivers of negroes?
Johnson, Samuel Liberty is, to the lowest rank of every nation, little more than the choice of working or starving.
Johnson, Samuel Poverty is a great enemy to human happiness; it certainly destroys liberty, and it makes some virtues impracticable, and others extremely difficult.
Johnson, Samuel Resolve not to be poor: whatever you have, spend less. Poverty is a great enemy to human happiness; it certainly destroys liberty, and it makes some virtues impracticable, and others extremely difficult.
Johnson, Samuel The notion of liberty amuses the people of England, and helps to keep off the taedium vitae. When a butcher tells you that his heart bleeds for his country he has, in fact, no uneasy feeling.
Joplin, Janis Freedom's just another word for nothing left to lose ....
Joubert, Joseph Die Freiheit ist ein Tyrann, der von seinen Launen beherrscht wird.
Kaiser Napoleon I. Bonaparte Die Eitelkeit ist die Basis für Revolutionen - nicht der Drang nach Freiheit.
Kaiser Napoleon I. Bonaparte Die politische Freiheit eine schickliche Fabel, welche die Regierenden ersonnen haben, um die Regierten einzuschläfern.
Kant, Immanuel Das Recht ist Inbegriff der Bedingungen, unter denen die Willkür des einen mit der Willkür des anderen nach einem allgemeinen Gesetz der Freiheit in Einklang gebracht werden kann.
Kant, Immanuel Das Vermögen, die Motive des Wollens schlechthin selbst hervorzubringen, ist die Freiheit.
Kant, Immanuel Das Weib wird durch die Ehe frei; der Mann verliert dadurch seine Freiheit.
Kant, Immanuel Freiheit ist die Eigenschaft der Wesen, bei denen das Bewusstsein einer Regel der Grund der Handlungen ist.
Kant, Immanuel Ich gestehe, dass ich mich in einem Ausdruck, dessen sich wohl auch kluge Männer bedienen, nicht wohl finden kann: ein gewisses Volk ist zur Freiheit nicht reif; die Leibeigenen sind zur Freiheit noch nicht reif, und so auch die Menschen überhaupt sind zur Glaubensfreiheit noch nicht reif. nach einer solchen Voraussetzung aber wird die Freiheit nie eintreten; denn man kann zu dieser nicht reifen, wenn man nicht zuvor in Freiheit gesetzt worden ist. Die ersten Versuche werden freilich roh, gemeiniglich auch mit einem beschwerlichen und gefährlichen Zustande verbunden sein, als da man noch unter den Befehlen, aber auch unter der Vorsorge anderer stand, allein man reift für die Vernunft.
Kant, Immanuel Maxime: eine Regel, die die Willkür sich selbst für den Gebrauch der Freiheit macht.
Kant, Immanuel Niemand kann mich zwingen, auf seine Art glücklich zu sein, sondern ein jeder darf seine Glückseligkeit auf dem Wege suchen, der ihr selbst gut dünkt . . . wenn er nur der Freiheit anderer . . . nicht Abbruch tut.
Kant, Immanuel Rechtliche Freiheit: Die Befugnis, keinen äußeren Gesetzen zu gehorchen, als zu denen ich meine Bestimmung habe geben können.
Kant, Immanuel Was Freiheit in praktischer Beziehung ist, verstehen wir gar wohl, in theoretischer Absicht aber, was ihre Natur betrifft, können wir ohne Widerspruch nicht einmal daran denken, sie verstehen zu wollen.
Kant, Immanuel Zur Aufklärung wird nichts erfordert als Freiheit, und zwar die unschädlichste unter allem, was nur Freiheit heißen mag, nämlich die: Von seiner Vernunft in allen Stücken öffentlich Gebrauch zu machen.
Kaschnitz, Marie Luise Die Freiheit ist mit der Unersättlichkeit verhängnisvoll gekoppelt.
Kasper, Hans Die Freiheit ist ein Segel - prall im Sturm der Sehnsucht, schlaff in der Windstille der Gewohnheit.
Kasper, Hans Die Freiheit ist eine Treppe mit tausend Stufen. Keinen Fahrstuhl benutzen!
Kasper, Hans Es ist ein Missverständnis, die Gedankenfreiheit bis zur Unabhängigkeit vom Verstande voranzutreiben.
Kasper, Hans Freiheit, die sich nicht ausbreiten will, verliert auch noch das eigene Terrain.
Kasper, Hans Spricht der Hungrige von Freiheit, meint er Brot.
Kästner, Erich Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird.
Kennedy, John Fitzgerald And so, my fellow Americans: ask not what your country can do for you-ask what you can do for your country. My fellow citizens of the world: ask not what America will do for you, but what together we can do for the freedom of man.
Kennedy, John Fitzgerald Der beste Weg zum Fortschritt ist der Weg der Freiheit.
Kennedy, John Fitzgerald Die Freiheit ist unteilbar, und wenn auch nur einer versklavt ist, dann sind nicht alle frei.
Kennedy, John Fitzgerald Let the word go forth from this time and place, to friend and foe alike, that the torch has been passed to a new generation of Americans-born in this century, tempered by war, disciplined by a hard and bitter peace, proud of our ancient heritage-and unwilling to witness or permit the slow undoing of those human rights to which this nation has always been committed, and to which we are committed today at home and around the world. Let every nation know,whether it wishes us well or ill, that we shall pay any price, bear any burden, meet any hardship, support any friend, oppose any foe to assure the survival and the success of liberty.
Kennedy, John Fitzgerald Wenn ich Freiheit sage, dann meine ich damit die Freiheit des einzelnen, seine Gedanken zu lenken und sein eigenes Leben so leben zu dürfen, wie er zu denken und zu leben wünscht.
Kennedy, John Fitzgerald Solange die Freiheit nicht in allen Ländern blüht, kann sie in einem einzelnen nicht gedeihen.
Kessel, Martin Der hat Freiheit, der die richtige Wahl seiner Grenzen zu treffen versteht.
Kessel, Martin Die öffentliche Freiheit ist gewährleistet, sofern ein jeder instand gesetzt ist, sein Recht zu verfechten und es auch zu erlangen.
Kessel, Martin Man ist in dem Mae zur Freiheit reif als man zur Selbstkritik fähig ist.
King jr., Martin Luther The Negro's great stumbling block in the stride toward freedom is not the White Citizens Councillor or the Ku Klux Klanner but the white moderate who is more devoted to order than to justice; who prefers a negative peace which is the absence of tension to a positive peace which is the presence of justice.
Kipling, Rudyard Joseph All we have of freedom - all we use or know - This our fathers bought for us, long and long ago.
Kipling, Rudyard Joseph There is but one task for all- For each one life to give. What stands if freedom fall? Who dies if England live?
Klestil, Thomas, Ein Naheverhältnis der Medien zu staatlichen Institutionen gefährdet die Pressefreiheit ebenso wie jede Parteinahme eines politisch Verantwortlichen im Medienbereich.
Köhlmeier, Michael Das freie Wort ist eine Hure geworden, die sich immer umschaut und fragt, wo ist es günstig, welche Tatsache auszusprechen, wo schafft man sich falsche Freunde, wo könnte das und jenes falsch verstanden werden? (Philosophische Betrachtung unter dem Titel: "Über die Macht, die Freiheit und die Zungenfertigkeit des Wortes").
Kokoschka, Oskar Freiheit ist ein Kaugummibegriff geworden - an jedem Schlagbaum versteht man etwas anderes darunter.
Kolping, Adolf Nichts ist der Freiheit radikaler entgegengesetzt als die Ungebundenheit.
König, Franz, Der Irrtum ist das Risiko der Freiheit.
Körner, Theodor Das Leben gilt nichts, wo die Freiheit fällt.
Krailsheimer, Hans Das Gefährliche an der Gewohnheit besteht nicht darin, dass sie unfrei macht, sondern darin, dass sie die Illusion der Freiheit gibt.
Kritzfeld, Ron Demokratie: Wo Freiheit selbstverständlich ist, wird Diktatur als kostbare Rarität angepriesen.
Kritzfeld, Ron Freiheit: Zustand, den Menschen so unbefriedigend finden, dass sie sich ein Paradies wünschen.
Lamartine, Alphonse Marie Louis de Freiheit kann nur fordern, wer sich zur Toleranz bekennt.
Laub, Gabriel Ein freier Mensch: das ist einer, der sich wenigstens seiner Unfreiheit bewusst geworden ist.
Laub, Gabriel Freiheit des Wortes: Ihr sagt, was ihr wollt - wir machen, was wir wollen.
Lay, Rupert, Dr. Es gehrt eine gute Portion Mut dazu, sich dem Anspruch der Freiheit auszusetzen.
Le Fort, Gertrud von Die Gnade ist nicht Gewalt, sondern Freiheit.
Lem, Stanislaw Jerzy "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit!" Aber wie gelangen wir zu den Tätigkeitswörtern?
Lem, Stanislaw Jerzy Aus dem Lächeln der Mundwinkel lässt sich der Radius der Freiheit berechnen.
Lem, Stanislaw Jerzy Die Freiheit der Sklaven misst man an der Länge ihrer Kette.
Lem, Stanislaw Jerzy Die Grenze der Freiheit bestimmen die Anrainer.
Lem, Stanislaw Jerzy So mancher Bumerang kommt nicht zurück. Er wählt die Freiheit.
Lem, Stanislaw Jerzy Zahnlose haben die größte Zungenfreiheit.
Leibniz, Gottfried Wilhelm Freiherr von Wir sind um so freier, je mehr wir der Vernunft gemäß handeln, und um so mehr geknechtet, je mehr wir uns von den Leidenschaften regieren lassen.
Lembke, Robert Die gefährlichsten Feinde der Pressefreiheit sind Journalisten, die sie missbrauchen.
Lembke, Robert Pressefreiheit ist das Recht, Lügen zu drucken, ohne dazu gezwungen zu werden.
Lenin, Wladimir Iljitsch Liberty is precious-so precious that it must be rationed.
Lenin, Wladimir Iljitsch While the State exists, there can be no freedom. When there is freedom, there will be no State.
Leonardo da Vinci Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Lessing Es sind nicht alle frei, die ihrer Ketten spotten. (Nathan der Weise)
Lichtenberg, Georg Christoph "Es ist ein Gott" kann, meiner Meinung nach, nichts anderes sagen als: Ich fühle mich, bei aller meiner Freiheit des Willens, genötigt, recht zu tun.
Lichtenberg, Georg Christoph Der höchste Grad von politischer Freiheit liegt unmittelbar am Despotismus an.
Lichtenberg, Georg Christoph Ich gehe zuweilen in acht Tagen nicht aus dem Hause und lebe sehr vergnügt; ein ebenso langer Hausarrest auf Befehl würde mich in eine Krankheit werfen. Wo Freiheit zu denken ist, da bewegt man sich mit einer Leichtigkeit in seinem Zirkel, wo Gedankenzwang ist, da kommen auch die erlaubten mit einer scheuen Miene hervor.
Lichtenberg, Georg Christoph Man wird häufig finden, dass die Verteidiger der Freiheit nicht selten die größten Tyrannen in ihrem Hause sind.
Lichtenberg, Georg Christoph Was die wahre Freiheit und den Gebrauch derselben am deutlichsten charakterisiert, das ist der Missbrauch derselben.
Lichtenberg, Georg Christoph Wie sind wohl die Menschen zu dem Begriff von Freiheit gelangt? Es war ein großer Gedanke.
Lincoln, Abraham Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden.
Lincoln, Abraham Fourscore and seven years ago our fathers brought forth upon this continent a new nation, conceived in liberty, and dedicated to the proposition that all men are created equal...In a larger sense we cannot dedicate, we cannot consecrate, we cannot hallow this ground.The brave men, living and these dead, who struggled here, have consecrated it far above our power to add or detract. The world will little note, nor long remember, what we say here, but it can never forget what they did here. It is for us, the living, rather to be dedicated here to the unfinished work which they who fought here have thus far so nobly advanced...we here highly resolve that the dead shall not have died in vain, that this nation, under God, shall have a new birth of freedom; and that government of the people, by the people, and for the people, shall not perish from the earth.
Lincoln, Abraham Freedom is the last, best hope of earth.
Lincoln, Abraham Ihr werdet kein Interesse an den öffentlichen Angelegenheiten und keinen Enthusiasmus wecken, wenn ihr dem Einzelnen seine Initiativen und seine Freiheit nehmt.
Lincoln, Abraham In giving freedom to the slave, we assure freedom to the free-honourable alike in what we give and what we preserve. We shall nobly save, or meanly lose, the last, best hope of earth.
Lippmann, Walter Private property was the original source of freedom. It still is its main bulwark.
Locke, John [That] ill deserves the name of confinement which hedges us in only from bogs and precipices. So that, however it may be mistaken, the end of law is, not to abolish or restrain, but to preserve and enlarge freedom.
Locke, John Die Beherrschung unserer Leidenschaften ist der wahre Fortschritt in der Freiheit.
Locke, John Man...hath by nature a power...to preserve his property-that is, his life, liberty, and estate-against the injuries and attempts of other men.
Locke, John The only way by which any one divests himself of his natural liberty and puts on the bonds of civil society is by agreeing with other men to join and unite into a community.
Logau, Friedrich Freiherr von Des Weibes große Gift ist recht des Mannes Gift, das nicht den Leib so sehr als seine Freiheit trifft.
Logau, Friedrich Freiherr von Wo dieses Freiheit ist, frei tun nach aller Lust, so sind ein freies Volk die Su in ihrem Wust.
Lohberger, Hans Freiheit: einst das Gold uradelig begnadeter Seelen. Heute das massenhafte Papiergeld der Kauflustigen.
Longfellow, Henry Wadsworth The forests, with their myriad tongues, Shouted of Liberty; And the Blast of the Desert cried aloud, With a voice so wild and free, That he started in his sleep and smiled At their tempestuous glee.
Lowell, James Russell Wealth may be an ancient thing, for it means power, it means leisure, it means liberty.
Loyola, Ignatius von Bewahre in allen Dingen die Freiheit des Geistes und sieh zu, wohin er Dich führt.
Luxemburg, Rosa von Das öffentliche Leben der Staaten mit beschränkter Freiheit ist eben deshalb so dürftig, so armselig, so schematisch, so unfruchtbar, weil es sich durch Ausschließung der Demokratie die lebendigen Quellen allen geistigen Reichtums und Fortschritts absperrt.
Luxemburg, Rosa von Freedom is always and exclusively freedom for the one who thinks differently.
Luxemburg, Rosa von Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer nur die Freiheit des Andersdenkenden.
Machiavelli, Niccol Dass Zeit nicht reicht, den Durst nach Freiheit zu löschen, ist gewiss. Denn häufig hört man, dass in einer Stadt die Freiheit von Männern wiedererkämpft wurde, die sie niemals selbst genossen hatten, sondern sie allein aufgrund der Erinnerung lieben, die sie aus der Zeit ihrer Väter haben, und darum die wiedergewonnene Freiheit standhaft unter jeder Gefahr schützen.
Machiavelli, Niccol Die Forderungen der freien Völker sind selten für die Freiheit schädlich, denn diese sind entweder eine Folge der Unterdrückung oder eine Folge der Furcht vor Unterdrückung.
Machiavelli, Niccol Die Völker beißen grimmiger, wenn sie die Freiheit wiedererrungen, als wenn sie diese nur aufrechterhalten haben.
Machiavelli, Niccol Es ist gefährlich, die Freiheit einem Volk zu geben, das auf jeden Fall Knecht sein will.
Machiavelli, Niccol Übel angewandte Freiheit bringt einem selbst und anderen Nachteil.
Machiavelli, Niccol Wenn ein Volk, das an eine Alleinherrschaft gewohnt ist, durch irgendein Ereignis frei wird, behauptet es nur schwer seine Freiheit.
Machiavelli, Niccol Wer eine Stadt erobert, die gewohnt war, frei zu sein, und sie nicht zerstört, mag sich darauf gefasst machen, von ihr zugrunde gerichtet zu werden. Denn der Name der Freiheit und die alte Staatsverfassung dienen stets als Vorwand für Aufstände und werden weder im Laufe der Zeit noch durch Wohltaten in Vergessenheit geraten.
Machiavelli, Niccol Wer einer Republik eine Verfassung zu geben hatte, tat immer klug daran, Vorsorge für den Schutz der Freiheit zu treffen. Dies ist eine der notwendigsten Einrichtungen; von ihr hängt es ab, ob die bürgerliche Freiheit von längerer oder kürzerer Dauer ist. Da es in jeder Republik mächtige Männer und ohnmächtiges Volk gibt, kann man zweifeln, in wessen Hände man am besten den Schutz der Freiheit legen soll.
Machiavelli, Niccol Wird die Freiheit wiedergewonnen, so ist die Erbitterung heftiger, sind die Wunden tiefer, als wenn man sie verteidigt.
Machiavelli, Niccol Wisst ihr, was der Name der Freiheit bedeutet und wie mächtig er ist? Den Geist der Freiheit bändigt keine Gewalt, keine Zeit verwischt ihn, kein Geschenk wiegt ihn auf.
Madison, James Liberty is to faction what air is to fire, an ailment without which it instantly expires.But it could not be less folly to abolish liberty, which is essential to political life, because it nourishes faction than it would be to wish the annihilation of air, which is essential to animal life, because it imparts to fire its destructive agency.
Mandela, Nelson Lasst die Freiheit regieren. Es gibt keine großartigere menschliche Errungenschaft unter der Sonne.
Mann, Heinrich Wenn "Freiheit" kein Blendwerk ist, dann bedeutet sie den innigen Anspruch, niemanden zu gehorchen als nur der Vernunft.
Mann, Thomas Freiheit und Gleichheit. Sie widersprechen einander und können nie zu idealer Vereinigung gelangen, denn Gleichheit trägt in sich die Tyrannei und Freiheit die anarchische Auflösung. Die Aufgabe der Menschheit ist heute, ein neues Gleichgewicht zwischen ihnen zu finden, sie eine neue Verbindung eingehen zu lassen, in der sich freilich nicht die Tatsache wird verleugnen können, dass Gerechtigkeit die herrschende Idee der Epoche, ihre Verwirklichung, soweit sie in Menschenkräften steht, eine Angelegenheit des Weltgewissens geworden ist.
Marcuse, Ludwig Freiheit von allen Illusionen ist das Glück der Hoffnungslosen.
Marcuse, Herbert Man sollte den Menschen auch die Freiheit geben, zu gehorchen.
Mark Twain Demokratie beruht auf drei Prinzipien: auf der Freiheit des Gewissens, auf der Freiheit der Rede und auf der Klugheit, keine der beiden in Anspruch zu nehmen.
Mark Twain It is by the goodness of God that in our country we have those three unspeakably precious things: freedom of speech, freedom of conscience, and the prudence never to practise either of them.
Maugham, William Somerset Ein Land verliert seine Freiheit, wenn es sie nicht über alles schätzt. Aber es verliert Wohlstand und Reichtum zugleich, wenn Wohlstand und Reichtum mehr gelten als Freiheit.
Maugham, William Somerset If a nation values anything more than freedom, it will lose its freedom: and the irony of it is that if it is comfort or money that it values more, it will lose that, too.
Maugham, William Somerset There are two good things in life - freedom of thought and freedom of action.
Metternich, Klemens Wenzel Fürst von Nur auf dem Begriff von "Ordnung" kann jener der "Freiheit" ruhen.
Metternich, Klemens Wenzel Frist von The word 'Freedom' means for me not a point of departure but a genuine point of arrival. The point of departure is defined by the word 'order'. Freedom cannot exist without the concept of order.
Meves, Christa Wir haben nicht die Freiheit der Grenzenlosigkeit.
Mill, John Stuart Die einzige Freiheit, die diesen Namen verdient, ist das Recht, unser Wohlergehen auf unserem eigenen Wege zu verfolgen, solange wir nicht anderen das Ihrige verkümmern oder ihre darauf gerichteten Bemühungen durchkreuzen.
Mill, John Stuart Liberty consists in doing what one desires.
Mill, John Stuart The liberty of the individual must be thus far limited; he must not make himself a nuisance to other people.
Mill, John Stuart The sole end for which mankind are warranted, individually or collectively, in interfering with the liberty of action of any of their number, is self-protection.
Milton, John Behold now this vast city; a city of refuge, the mansion-house of liberty, encompassed and surrounded with his protection.
Milton, John For this is not the liberty which we can hope, that no grievance ever should arise in the Commonwealth, that let no man in this world expect; but when complaints are freely heard, deeply considered, and speedily reformed, then is the utmost bound of civil Liberty attained that wise men look for.
Milton, John Give me the Liberty to know, to utter, and to argue freely according to conscience, above all liberties.
Milton, John I did but prompt the age to quit their clogs By the known rules of ancient Liberty, When straight a barbarous noise environs me Of owls and cuckoos, asses, apes, and dogs.
Milton, John Licence they mean when they cry Liberty; For who loves that, must first be wise and good.
Milton, John None can love freedom heartily, but good men; the rest love not freedom, but licence.
Milton, John Sport that wrinkled Care derides, And Laughter holding both his sides. Come, and trip it as ye go On the light fantastic toe, And in thy right hand lead with thee, The mountain nymph, sweet Liberty.
Milton, John Wo Freiheit wohnt, da ist mein Vaterland.
Mirabeau, Gabriel Honor de Riqueti Ich predige nicht die Duldsamkeit. Unbeschränkte Religionsfreiheit ist in meinen Augen ein so geheiligtes Recht, dass das Wort Duldsamkeit, als Ausdruck hierfür gebraucht, mir gewissermaßen selbst tyrannisch erscheint.
Mitsch, Werner A person who wants to develop in freedom must cast much good advice to the winds.
Mitsch, Werner Es steht schlecht um die Demokratie, wenn sich jeder nur Freiheiten herausnimmt.
Mitsch, Werner Wer sich frei entfalten will, muss viele gute Ratschlge in den Wind schlagen können.
Montaigne, Michel Eyquem Seigneur de A man should keep for himself a little back shop, all his own, quite unadulterated, in which he establishes his true freedom and chief place of seclusion and solitude.
Montaigne, Michel Eyquem Seigneur de Auf den Tod sinnen heißt auf Freiheit sinnen.
Montaigne, Michel Eyquem Seigneur de Der Mensch muss einen Winkel haben, in dem er ohne Rücksicht er selbst sein kann. Nur im Alleinsein findet er wahre Freiheit.
Montesquieu, Charles-Louis Baron de Die Freiheit ist ein Gut, das alle anderen Güter zu genießen erlaubt.
Montesquieu, Charles-Louis Baron de Die politische Freiheit besteht in der Sicherheit oder wenigstens in dem Glauben, den man an seine Sicherheit hat.
Montesquieu, Charles-Louis Baron de Die politische Freiheit besteht nicht darin, zu tun, was man will. In einem Staat, das heißt in einer Gesellschaft, in der es Gesetze gibt, kann die Freiheit nur darin bestehen, das tun zu können, was man wollen darf, und nicht gezwungen zu sein, zu tun, was man nicht wollen darf. Freiheit ist das Recht, alles zu tun, was die Gesetze erlauben. Wenn ein Bürger tun könnte, was die Gesetze verbieten, so hätte er keine Freiheit mehr, weil die anderen ebenfalls diese Macht hätten.
Moreau, Jeanne Frei sein, heißt wählen zu können, wessen Sklave man sein will.
Morgenstern, Christian Humor ist die äußerste Freiheit des Geistes, wahrer Humor ist immer souverän.
Moser, K. Fr. von Jede Nation hat ihre große Triebfeder: in England ist es die Freiheit, in Frankreich die Ehre des Knigs, in Deutschland - der Gehorsam.
Mussolini, Benito Wir waren die ersten, die erklärt haben, dass die Freiheit des Individuums um so mehr beschränkt werden muss, je komplizierter die Zivilisation wird.
Nahr, Helmar Konkurrenz ist die ungewollte Tochter der Freiheit und die ungeliebte Mutter des Wohlstands.
Napoleon I. Bonaparte Die Eitelkeit ist die Basis für Revolutionen - nicht der Drang nach Freiheit.
Napoleon I. Bonaparte Die politische Freiheit eine schickliche Fabel, welche die Regierenden ersonnen haben, um die Regierten einzuschläfern.
Naumann, Friedrich Wirklich frei ist nur der, der weiß, wovon er nächsten Monat lebt.
Nestroy, Johann Nepomuk Die Großen der Erde sind Sterne, folglich können sie nur dann leuchten, wenn's finster ist. In der Sonne der Freiheit verlischt das Sternengeflimmer, drum darf man sie nicht zu lange leuchten lassen.
Nestroy, Johann Nepomuk O Freiheit und Gleichheit! Wie du dich noch auswachsen wirst, das ist schon a Passion!
Nestroy, Johann Nepomuk Recht und Freiheit sind ein paar bedeutungsvolle Worte, aber nur in der einfachen Zeit unendlich groß, drum hat man sie uns auch immer nur in der wertlosen vielfachen Zahl gegeben.
Nestroy, Johann Nepomuk Weil uns träumt hat von Freiheit, muss's a wirkliche geb'n, wenn's auch in Jahrhunderten erst tritt ins Leben.
Neues Testament: 2. Brief an die Korinther Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Neues Testament: Brief an die Galater Fr die Freiheit hat uns Christus frei gemacht; darum stehet fest und lasset euch nicht wieder unter ein Joch der Knechtschaft bringen!
Neues Testament: Brief an die Galater Gott hat euch zur Freiheit berufen, Brüder! Aber missbraucht sie nicht als Freibrief für Selbstsucht und Lieblosigkeit.
Neues Testament: Brief an die Römer Seht zu, dass eure Freiheit nicht in Verruf gerät.
Niederreuther, Thomas Freiheit ist unbewusste Bindung.
Nietzsche, Friedrich Wilhelm Das Siegel der erreichten Freiheit: sich nicht mehr vor sich selber schämen.
Novalis Freiheit ist, wie Glück, dem schädlich und jenem nützlich.
Oder, Alfred Mancher versteht unter Freiheit der Meinung, dass er frei von Meinung ist.
Orwell, George Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Orwell, George Freedom is above all the right to tell other people what they don't want to hear.
Orwell, George Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
Orwell, George Freiheit ist vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Orwell, George War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.
Paine, Thomas Those who expect to reap the blessings of freedom must, like men, undergo the fatigue of supporting it.
Papst Johannes Paul II. Menschliche Reife bedeutet den vollen Gebrauch der menschlichen Freiheit.
Papst Pius XII. Wenn niemand mehr verzichten kann, ist die Freiheit gefährdet.
Paracelsus Thoughts are free and are subject to no rule. On them rests the freedom of man, and they tower above the light of nature.
Paul, Jean Freiheit ist ein Gut, dessen Dasein weniger Vergnügen bringt als seine Abwesenheit Schmerzen.
Paulus (Apostel, Brief an die Galater 5, 1) Fr die Freiheit hat uns Christus frei gemacht, stehet nun fest und lasset Euch nicht wiederum unter einem Joche der Knechtschaft halten.
Paulus (Apostel, Brief an die Galater 5,13) Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt; sondern durch die Liebe diene einer dem andern.
Paulus (Apostel, 2. Brief an die Korinther 3,17) Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Peguy, Charles Die Freiheit ist ein System der Tapferkeit.
Peguy, Charles Tyranny is always better organised than freedom.
Perikles Wisset, dass das Geheimnis des Glücks die Freiheit, die Voraussetzung der Freiheit aber der Mut ist. 
Perikles Freedom is the sure possession of those alone who have the courage to defend it.
Pestalozzi, Hans A. Die echte Freiheit ist nicht eine Freiheit von etwas, sondern eine Freiheit für etwas.
Pestalozzi, Hans A. Die wirtschaftliche Freiheit ist die Freiheit des Kapitals, sich dahin zu verschieben, wo es am meisten rentiert.
Pestalozzi, Hans A. Eine Freiheit ohne die Möglichkeit, zwischen echten Alternativen zu wählen, ist keine Freiheit.
Pestalozzi, Johann Heinrich Wahre Freiheit mach edelmütig und bescheiden und nicht unverschämt.
Petan, Zarko Wo es wenig Freiheit gibt, wird sie von der Polizei beschützt.
Peyrefitte, Alain Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.
Platon Unersättlichkeit in der Freiheit und Gleichgültigkeit gegen alles andere verwandelt sie und macht die Menschen für die Gewaltherrschaft bereit.
Platon Old age has a great sense of calm and freedom. When the passions have relaxed their hold and have escaped, not from one master, but from many.
Pope, Alexander Oh happy state! when souls each other draw, When love is liberty, and nature, law: All then is full, possessing, and possessed, No craving void left aching in the breast.
Popper, Karl Raimund, Sir We must plan for freedom, and not only for security, if for no other reason than that only freedom can make security secure.
Publilius Syrus Eine Gunst empfangen bedeutet ein Stück Freiheit verkaufen.
R, Bo Yin Autorität gründet sich nur auf in Freiheit dargebotenes Vertrauen.
Rabindranath Tagore Was wir brauchen, um frei zu sein, ist die Liebe, die die Kraft hat, die Last der Welt freudig zu tragen.
Ranke, Leopold von Nachahmen ist schon eine Art von Knechtschaft; eigene Ausbildung und Entwicklung, das ist Leben und Freiheit.
Ranke, Leopold von Stehen bleiben: es wäre der Tod. Nachahmen: es ist schon eine Art von Knechtschaft. Eigene Ausbildung und Entwicklung: das ist Leben und Freiheit.
Rathenau, Walther Die Wasser der Weltgeschichte fließen unablässig hinab zum Tal, das da Freiheit heißt. Sie lassen sich durch nichts umkehren, höchstens aufhalten, doch überlange Stauung bricht Dämme.
Rebecque, Constant de Die Freiheit verlangt immer nach Staatsbürgern, manchmal nach Helden.
Reich, Wolfgang Freiheit ist herrlich. Wer sie genau kennt, will sie nicht verlieren. Wer aber, der sie nie verlor, kennt sie schon.
Remarque, Erich Maria Die Möglichkeit zum Selbstmord ist eine Gnade, deren man sich nur selten bewusst wird. Sie gibt einem die Illusion des freien Willens.
Rivarol, Antoine de Die Franzosen zogen die Freiheit der Sicherheit vor. Indessen verließ der Mensch die Wälder, wo Freiheit mehr wiegt als Sicherheit, um in die Städte zu ziehen, wo das Umgekehrte gilt.
Rivarol, Antoine de Die Freiheit außerhalb der Gesellschaft schließt nicht die Sicherheit mit ein, die weder ohne die Freiheit noch ohne die Gesellschaft begriffen werden kann.
Rivarol, Antoine de Vollkommene Sicherheit und Unverletzlichkeit des Eigentums und der Person: so sieht die wahre soziale Freiheit aus.
Robin, Dany Ehemänner sind wie angepflockte Pferde: sie grasen gerne an der äußersten Grenze ihrer Bewegungsfreiheit.
Rogers, Will Wenn wir Freiheit definieren, begrenzen wir sie; wenn wir sie begrenzen, zerstören wir sie überhaupt.
Roland, Mdme. (vor ihrer Hinrichtung) O Freiheit, welche Verbrechen begeht man in deinem Namen!
Roosevelt, Franklin Delano Books can not be killed by fire. People die, but books never die. No man and no force can abolish memory...In this war, we know, books are weapons. And it is a part of your dedication always to make them weapons for man's freedom.
Roosevelt, Franklin Delano Demokratie, die Praxis der Selbstregierung, ist ein Vertrag, in dem sich freie Menschen verpflichten, die Rechte und Freiheiten der Mitbürger zu achten.
Roosevelt, Franklin Delano We look forward to a world founded upon four essential human freedoms. The first is freedom of speech and expression-everywhere in the world. The second is freedom of every person to worship God in his own way-everywhere in the world. The third is freedom from want...everywhere in the world. The fourth is freedom from fear...anywhere in the world.
Rousseau, Jean-Jacques Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.
Rousseau, Jean-Jacques (Contrat social) Der Mensch ist frei geboren, und dennoch liegt er überall in Ketten.
Rousseau, Jean-Jacques A country cannot subsist well without liberty, nor liberty without virtue.
Rousseau, Jean-Jacques Auf seine Freiheit verzichten, heißt auf seine Menschenwürde, seine Menschenrechte, selbst auf seine Pflichten verzichten.
Rousseau, Jean-Jacques Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.
Rousseau, Jean-Jacques Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Rousseau, Jean-Jacques Free people, remember this maxim: We may acquire liberty, but it is never recovered if it is once lost.
Rousseau, Jean-Jacques Mir ist die gefährliche Freiheit lieber als eine ruhige Knechtschaft.
Rousseau, Jean-Jaques Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.
Rousseau, Jean-Jaques Weder kann ein Land kann ohne Freiheit bestehen, noch die Freiheit ohne Tugend.
Rousseau, Jean-Jacques Mit der Freiheit ist es nicht anders als mit derben und saftigen Speisen oder starken Weinen. für gesunde und starke Naturen sind sie nahrhaft und stärkend. Sie überladen, verderben und berauschen jedoch schwache und zarte Menschen.
Rückert, Friedrich Mancher wähnt sich frei und siehet nicht die Bande, die ihn schnüren.
Ruskin, John Freiheit ist das trügerischste aller Truggebilde.
Russell, Bertrand A. W., Lord Freiheit ist eine sehr schöne Sache, aber nicht dann, wenn sie mit Einsamkeit erkauft wird.
Russell, Bertrand A. W., Lord Ideal wäre ein Staat, in dem jeder alle Freiheiten hätte, ausgenommen die Freiheit, in die Freiheit der anderen einzugreifen.
Russell, Bertrand A. W., Lord Vollständige Freiheit ist mit organisierter Gesellschaft unvereinbar, aber das Ausmaß möglicher Freiheit in einer beliebigen Gemeinschaft hängt davon ab, wie viel Spielraum für Toleranz in ihrer allgemeinen Weltanschauung bleibt.
Sachs, Maurice Die Freiheit, sagt Lenin, ist ein Vorurteil der Bourgeoisie. Die Gleichheit ist ein Vorurteil des Proletariats.
Sartre, Jean-Paul Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt.
Sartre, Jean-Paul Nicht der Determinismus, sondern der Fatalismus ist das Gegenteil der Freiheit.
Sartre, Jean-Paul Unsere Freiheit ist heute lediglich der freie Entschluss, die Freiheit zu erkämpfen.
Schilcher, Bernd Fr den ORF müsste auch einmal das Jahr 1867 kommen. Da haben wir die Pressefreiheit bekommen.
Schiller, Friedrich Johann Wir wollen frei sein wie die Väter waren eher der Tod, als in Knechtschaft leben. (Tell)
Schiller, Friedrich Johann (Worte des Glaubens) Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei und würd' er in Ketten geboren.
Schiller, Friedrich Johann (Worte des Glaubens) Vor dem Sklaven, wenn er die Kette bricht, vor dem freien Menschen erzittere nicht!
Schiller, Friedrich Johann Christoph Auf den Bergen ist Freiheit! Der Hauch der Grüfte steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte.
Schiller, Friedrich Johann Christoph Beherrschung der Triebe durch die moralische Kraft ist Geistesfreiheit, und Würde heißt ihr Ausdruck in der Erscheinung.
Schiller, Friedrich Johann Christoph Das erste Gesetz des guten Tones ist: Schone fremde Freiheit; das zweite: Zeige selbst Freiheit.
Schiller, Friedrich Johann Christoph Das Gesetz hat noch keinen großen Mann gebildet, aber die Freiheit breitet Kolosse und Extremitäten aus.
Schiller, Friedrich Johann Christoph Derjenige ist noch nicht reif zur bürgerlichen Freiheit, dem noch so vieles zur menschlichen fehlt.
Schiller, Friedrich Johann Christoph Die ganze Weltgeschichte ist ein ewig wiederholter Kampf der Herrschsucht und Freiheit.
Schiller, Friedrich Johann Christoph Es hebt die Freiheit siegend ihre Fahne.
Schiller, Friedrich Johann Christoph Freiheit ist nur in dem Reich der Trume, und das Schöne blüht nur im Gesang.
Schiller, Friedrich Johann Christoph Freiheit und Gleichheit! hört man schallen.
Schiller, Friedrich Johann Christoph Wie wohl ist einem bei Menschen, denen die Freiheit des anderen heilig ist.
Schiller, Friedrich Johann Christoph Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.
Schiller, Friedrich Johann Christoph Würde wird mehr im Leiden, Anmut mehr im Betragen gefordert und gezeigt; denn nur im Leiden kann sich die Freiheit des Gemüts und nur im Handeln die Freiheit des Körpers offenbaren.
Schiller, Friedrich Johann Auch die Freiheit muss ihren Herrn haben.
Schiller, Friedrich Johann Auf den Bergen ist Freiheit! Der Hauch der Grüfte steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte.
Schiller, Friedrich Johann Die schönsten Trume der Freiheit werden in Kerkern geträumt.
Schiller, Friedrich Johann Freiheit ist nur im Reich der Trume, und Schönheit nur im Gesang.
Schlick, Moritz Unsere Freiheit besteht darin, dass wir in allen wichtigen Lebenslagen viele Zielvorstellungen gegenwärtig haben, zwischen denen unsere Aufmerksamkeit hin und her wandert, so dass es nur von dem Gesetz unserer eigenen Persönlichkeit abhängt, für welche Handlung wir uns entscheiden.
Schmidt, Alfred Paul Das Risiko der Gedankenfreiheit ist die Gefangenschaft in der Einsamkeit.
Schmidt, Lothar Jedes Ma an Freiheit ist abhängig vom Wirtschaftssystem.
Schneider, Reinhold Die höchste Freiheit des Menschen ist die: sich zu opfern.
Schopenhauer Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.
Schopenhauer, Arthur Ganz er selbst sein darf jeder nur, solange er allein ist; wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit. Denn nur wenn man allein ist, ist man frei.
Schulz, Peter-T. Lieber eine handfeste Sehnsucht als eine pflaumenweiche Freiheit.
Schwarz, Peter Die Gedanken sind frei; wir sollten uns die Freiheit nehmen, sie nicht ständig zu verschweigen.
Seneca Bereite Dich auf den Tod vor. Das will sagen: Bereite Dich auf die Freiheit vor!
Seneca Deo servire libertas est - Gott dienen ist Freiheit.
Seneca Der Gottheit zu gehorchen, ist Freiheit.
Seneca Dichterische Freiheit. - Licentia poetica.
Seneca Die Dekadenz der Freiheit kündigt sich damit an, dass sie so lästern wird, sich auch ihren Feinden hinzugeben.
Seneca Licentia poetica - Dichterische Freiheit.
Seume, Johann Gottfried Das Los der Menschen scheint zu sein nicht Wahrheit, sondern Ringen nach Wahrheit, nicht Freiheit und Gerechtigkeit und Glückseligkeit, sondern Ringen danach.
Seume, Johann Gottfried Die wahre Freiheit ist nichts anderes als Gerechtigkeit.
Seume, Johann Gottfried Gleichheit ist immer der Probestein der Gerechtigkeit, und beide machen das Wesen der Freiheit.
Seume, Johann Gottfried Privilegien aller Art sind das Grab der Freiheit und Gerechtigkeit.
Seume, Johann Gottfried Wenn man sich einmal über Vernunft, echte Freiheit und Liberalismus weggesetzt hat, kann man mit Klugheit und Kühnheit einen weiten Weg machen.
Seume, Johann Gottfried Wo keine Gerechtigkeit, ist keine Freiheit, und wo keine Freiheit ist, ist keine Gerechtigkeit.
Seume, Johann Gottfried Wo man anfängt, den Krieger von dem Bürger zu trennen, ist die Sache der Freiheit und Gerechtigkeit schon halb verloren.
Shakespeare, William I must have liberty Withal, as large a charter as the wind, To blow on whom I please.
Shakespeare, William Juliet: 'Tis almost morning; I would have thee gone; And yet no further than a wanton's bird, Who lets it hop a little from her hand, Like a poor prisoner in his twisted gyves, And with a silk thread plucks it back again, So loving-jealous of his liberty. Romeo: I would I were thy bird. Juliet: Sweet, so would I: Yet I should kill thee with much cherishing. Good-night, good-night! parting is such sweet sorrow That I shall say good-night till it be morrow.
Shakespeare, William Miranda: My husband then? Ferdinand: Ay, with a heart as willing As bondage e'er of freedom.
Shakespeare, William Must I not serve a long apprenticehood To foreign passages, and in the end, Having my freedom, boast of nothing else But that I was a journeyman to grief?
Shakespeare, William Now, as fond fathers, Having bound up the threat'ning twigs of birch, Only to stick it in their children's sight For terror, not to use, in time the rod Becomes more mocked than feared; so our decrees, Dead to infliction, to themselves are dead, And liberty plucks justice by the nose; The baby beats the nurse, and quite athwart Goes all decorum.
Shakespeare, William What can be happier than for a man, conscious of virtuous acts, and content with liberty, to despise all human affairs.
Shaw, George Bernard Die Engländer werden niemals Sklaven sein. Sie werden immer die Freiheit haben, das zu tun, was die Regierung und die öffentliche Meinung von ihnen verlangen.
Shaw, George Bernard Die Engländer werden niemals Sklaven sein. Sie werden immer die Freiheit haben, das zu tun, was die Regierung und die öffentliche Meinung von ihnen verlangen.
Shaw, George Bernard Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.
Shaw, George Bernard Freiheit bedeutet: imstande sein, darauf zu zählen, wie andere Leute sich benehmen werden.
Shaw, George Bernard Wer politische Freiheit mit persönlicher Freiheit verwechselt und politische Gleichheit mit persönlicher Gleichheit, hat niemals auch nur fünf Minuten lang über Freiheit und Gleichheit nachgedacht.
Sieburg, Friedrich Der volle Genuss der Freiheit schließt ihren Missbrauch mit ein.
Silone, Ignazio Die Freiheit ist die Möglichkeit zu zweifeln, die Möglichkeit, sich zu irren, ist die Möglichkeit, jeder Autorität - sei es nun eine literarische, künstlerische, philosophische, religiöse, soziale oder gar politische Autorität - mit einem "Nein" zu antworten.
Simon, Helmut Der Preis der Freiheit steigt, wenn die Nachfrage nach ihr sinkt. (Bundesverfassungsrichter)
Smiles, Samuel Die Sparsamkeit ist die Tochter der Vorsicht, die Schwester der Müßigkeit und die Mutter der Freiheit.
Sokrates A man should feel confident concerning his soul, who has renounced those pleasures and fineries that go with the body, as being alien to him, and considering them to result more in harm than in good, but has pursued the pleasures that go with learning and made the soul fine with no alien but rather its own proper refinements, moderation and justice and courage and freedom and truth; thus he is ready for the journey to the world below, ready to go when Fate calls him.
Spengler, Oswald Willensfreiheit ist keine Tatsache, sondern ein Gefühl.
Spinoza, Baruch de Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewusst und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewusst sind.
Sprichwort, Deutschland Freiheit geht über allen Reichtum.
Sprichwort, Holland Die Wohltat habe ich empfangen, die Freiheit ist mir entgangen.
Sprichwort, Italien Wer ein Geschenk annimmt, verliert die Freiheit.
Sprichwort, Ruland Freiheit verdirbt auch ein gutes Weib.
Sprichwort, Schweden Kein Schwert ist schärfer als jenes, das um der Freiheit willen geführt wird.
Stal-Holstein, Germaine-Anne-Louise Baronin von Truth and, by consequence, liberty, will always be the chief power of honest men.
Stevenson, Adlai Ewing Fr mich ist eine Gesellschaftsordnung dann freiheitlich, wenn man sich darin gefahrlos unpopulär machen kann.
Stevenson, Adlai Ewing Kommunismus ist die Korruption des Freiheitsraumes.
Stifter, Adalbert Der feste freie Mann lässt dem andern auch Festigkeit und Freiheit, ja, er achtet ihn nur, wenn er beides hat; seine Waffe ist gegen den freien das Wort und der Grund, gegen den Angreifer das Schwert.
Stronach, Frank Es ist der größte Fehler, nur ans Geld zu denken. Das Schönste im Leben ist frei zu sein, individuelle Freiheiten zu haben, Wünsche, Trume. Und es ist schade, dass nur so wenige ökonomisch frei sind. Ich komme aus einer einfachen Arbeiterfamilie, jetzt unterrichte ich auch an Universitäten. Was will ich damit sagen? Potential steckt in jedem von uns.
Storm, Theodor Der eine fragt: Was kommt danach? Der andre: Ist es recht? Und also unterscheiden sich der Freie und der Knecht.
Tacitus, Publius Cornelius Liberty is given by nature even to mute animals.
Tennyson, Alfred, Lord A land of settled government, A land of just and old renown, Where freedom slowly broadens down From precedent to precedent.
Thieß, Frank Die Freiheit des Menschen besteht darin, dass er die Entscheidung sucht, auch wenn sie gegen ihn fallen sollte.
Tocqueville, Alexis de Ich glaube, ich würde die Freiheit in jeder Epoche der Geschichte geliebt haben, aber in den Zeiten, in denen wir heute leben, bin ich bereit, sie inbrünstig zu verehren.
Tocqueville, Alexis de Wer erst nach dem Zweck der Freiheit fragt, der ist bereits zur Knechtschaft geboren.
Tocqueville, Alexis de Wer in der Freiheit etwas anderes als sie selber sucht, ist zur Knechtschaft geboren.
Tocqueville, Charles Alexis Henri Clérel de Despots themselves do not deny that freedom is excellent; only they desire it for themselves alone, and they maintain that everyone else is altogether unworthy of it.
Tocqueville, Charles Alexis Henri Clérel de Freedom alone substitutes from time to time for the love of material comfort more powerful and more lofty passions; it alone supplies ambition with greater objectives than the acquisition of riches, and creates the light that makes it possible to see and to judge the vices and virtues of mankind.
Tocqueville, Charles Alexis Henri Clérel de He who desires in liberty anything other than itself is born to be a servant.
Tocqueville, Charles Alexis Henri Clérel de No protracted war can fail to endanger the freedom of a democratic country.
Tocqueville, Charles Alexis Henri Clérel de The man who seeks freedom for anything but freedom's self is made to be a slave.
Tolstoi, Leo Das Wichtigste ist das Eigentum an Land. Wäre festgelegt, dass es kein Eigentum an Land gibt und das Land dem gehrt, der es bearbeitet, so wäre dies die dauerhafteste Garantie der Freiheit.
Tschechow, Anton Pawlowitsch My holy of holies is the human body, health, intelligence, talent, inspiration, love and the most absolute freedom - Freedom from violence and lying, whatever the forms they may take.
Tschopp, Charles Alles kann man mit Gesetzen festlegen, nur eines nicht: die Freiheit. Sogar wo man sie liebevoll schützen will, ist es nur so, wie wenn man die Natur in Reservationen schützt.
Tschopp, Charles Wo Gewalt regiert, gibt es nur zwei Parteien: Die eine schreit öffentlich ja, die andere knirscht ingrimmig nein. Wo Freiheit waltet, gibt es tausend Meinungen.
Twain, Mark Das Recht auf Dummheit gehrt zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Twain, Mark Drei Dinge von unschätzbarem Wert hat Gott unserem Land gegeben: die Freiheit der Rede, die Freiheit des Glaubens und die Vernunft, beide nicht in Anspruch zu nehmen.
Twain, Mark Demokratie beruht auf drei Prinzipien: auf der Freiheit des Gewissens, auf der Freiheit der Rede und auf der Klugheit, keine der beiden in Anspruch zu nehmen.
Uhland, Ludwig Freiheit heißt nun meine Fee, und mein Ritter heißet Recht.
Uhlenbruck, Gerhard Freiheit, das ist weniger der Zwang sich befreien zu müssen als die Befreiung von Zwängen.
Unbekannt VISA - die Freiheit nehm' ich mir.
Unbekannt Denn meine Gedanken zerreißen die Schranken und Mauern entzwei, die Gedanken sind frei.
Unbekannt Je enger der Käfig, je schöner die Freiheit.
Unbekannt Kein schärfer Schwert, denn das für die Freiheit streitet.
Unbekannt (aus 'Braveheart') Sie mögen uns täten aber niemals - niemals nehmen sie uns unserer Freiheit.
Unbekannt Freiheit für Grönland - weg mit dem Packeis!
Unbekannt Libertas est potestas faciendi id, quod iure licet - Freiheit ist die Möglichkeit zu tun, was Rechtens erlaubt ist.
Unbekannt Mnner wollen nicht die große Freiheit. Sie wollen viele kleine Freiheiten.
Unbekannt Schon Goethe zweifelte an den Worten derjenigen, die Gleichheit und Freiheit in einem Atemzug bewältigen wollten.
Unbekannt Wenn ein Spießbürger stirbt, wird ein Stück Freiheit geboren.
Unbekannt Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Ustinov, Sir Peter Weil alles in Amerika so gleichförmig ist, hat man vollste Freiheit der Wahl, aber nichts, was man wählen möchte.
Var, Daniele Freiheit ist nichts als ein Wechsel der Herren.
Verfassung von North Carolina Der häufige Rückgriff auf grundlegende Prinzipien ist absolut notwendig, um die Segnungen der Freiheit zu erhalten.
Virchow, Rudolf, Dr. Der Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.
Voltaire Es gibt ein Recht auf Blasphemie, sonst gibt es keine wahre Freiheit.
Voltaire Freiheit bedeutet, von nichts anderem abhängig zu sein als von den Gesetzen.
Voltaire zur Meinungsfreiheit: Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
Voltaire Liberty, then, about which so many volumes have been written is, when accurately defined, only the power of acting.
Voltaire The true character of Liberty is independence, maintained by force.
Vereinte Nationen, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Art. 1 Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.
Waggerl, Karl Heinrich Freiheit ist ein Zwang, den wir als Zwang nicht erkennen.
Warren, Josiah Freiheit ist die Souveränität des Individuums.
Watzlawick, Paul Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.
Webster, Daniel Liberty and Union, now and forever, one and inseparable!
Webster, Daniel Liberty and Union, now and forever, one and inseparable!
Webster, Daniel Liberty exists in proportion to wholesome restraint.
Weizsäcker, Carl Friedrich Freiherr von Freiheit existiert nur, wenn Ordnung da ist und nicht, wenn Ordnung zerstört ist.
Weizsäcker, Carl Friedrich Freiherr von Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
Weizsäcker, Carl Friedrich Freiherr von Mehrheitliche Demokratie ist, für sich genommen, nicht Freiheit, sondern Herrschaft einer größeren Gruppe. In der siegreichen Demokratie wird daher zur wichtigsten Aufgabe des liberalen Prinzips der Schutz der Minderheiten, zumal derjenigen, die keine Aussicht haben, die Mehrheit für sich zu gewinnen.
Weizsäcker, Carl Friedrich von Mehrheitliche Demokratie ist, für sich genommen, nicht Freiheit, sondern Herrschaft einer größeren Gruppe. In der siegreichen Demokratie wird daher zur wichtigsten Aufgabe des liberalen Prinzips der Schutz der Minderheiten, zumal derjenigen, die keine Aussicht haben, die Mehrheit für sich zu gewinnen.
Weizsäcker, Carl-Friedrich von Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch auszuschließender, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
Weizsäcker, Richard Freiherr von Wer das Mehrheitsprinzip auflösen und durch die Herrschaft der absoluten Wahrheit ersetzen will, der löst die freiheitliche Demokratie auf.
White, William Allan Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
Whitman, Walt Freedom - to walk free and own no superior.
Wilde, Oscar Die Ehe ist gegenseitige Freiheitsberaubung in beiderseitigem Einvernehmen.
Wilder, Thornton Niven Fortschritt nennt man die merkwürdige Tatsache, dass es immer mehr Freiheit gibt und immer weniger Menschen, die etwas Vernünftiges damit anzufangen wissen.
Wilson, Thomas Woodrow A modesty in delivering our sentiments leaves us a liberty of changing them without blushing.
Wilson, Thomas Woodrow Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte des Widerstandes. Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte der Begrenzung der Regierungsgewalt.
Wilson, Thomas Woodrow Freedom exists only where people take care of the government.
Wilson, Thomas Woodrow Freiheit hat ihren Ursprung nie in der Regierung gehabt. Sie hat immer von ihren Untertanen gestammt. Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte des Widerstandes. Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte der Begrenzung der Regierungsgewalt, nicht ihrer Vergrößerung.
Wilson, Thomas Woodrow Liberty has never come from the government. liberty has always come from the subjects of government. The history of liberty is the history of resistance. The history of liberty is a history of the limitation of governmental power, not the increase of it.
Wilson, Thomas Woodrow The history of liberty is the history of opposition.
Woolf, Virginia To enjoy freedom we have to control ourselves.
Zweig, Stefan Der geistigen Menschen höchste Leistung ist immer Freiheit, Freiheit von den Menschen, von den Meinungen, von den Dingen, Freiheit zu sich selbst.
Zweig, Stefan Es ist vielleicht das einzige Stück Freiheit, das man sein ganzes Leben ununterbrochen besitzt: Die Freiheit, das Leben wegzuwerfen.